SEMINARE 2024
ABC der Nährstoffe
Was steckt in unserem Essen drin? Was ist wirklich dran am Hype um Eiweißshakes, Vitamin- und Mineralstoffpräparate. Um dies beurteilen zu können,…
Referentin: Christina LünenborgAbläufe und Teamorganisation
Aus vielen Gesprächen geht hervor, dass die Personaleinsatzplanung, Abläufe und Strukturen in vielen Läden ein Thema sind. An welchen Stellen kann der…
Referent*innen: Tobias Laufer, Karl DrosteFür Weiling-Kunden
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Aktives Verkaufen von Obst & Gemüse
Wie kann ich meine O&G-Abteilung so beleben, dass für die Kunden ein Mehrwert entsteht? Was motiviert überhaupt Kunden, im O&G auch Spontankäufe zu…
Referentin: Stefanie TrillingFür Weiling-Kunden
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Basiswissen Bio
„Ist es wirklich Bio?“ – „Wie sieht es mit den Kontrollen aus?“ – „Was ist der Unterschied zwischen Demeter und Bioland?” Viele Kunden möchten es…
Referent*innen: Hanjörg Bahmann, Martin FeilFür Weiling-Kunden
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Basiswissen Brot
Das Frischesortiment ist eine der wichtigsten Profilierungsmöglichkeiten des Fachhandels. Neben Obst und Gemüse sowie Käse sind es die Backwaren, die…
Referent: Hanjörg BahmannFür Weiling-Kunden
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Basiswissen Naturkosmetik
In 1,5 Stunden alles wichtige über Naturkosmetik erfahren. Woran erkenne ich echte Naturkosmetik und worin unterscheidet sie sich zu konventioneller…
Referentin: Barbara OchottaFür Weiling-Kunden
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Basiswissen Öle
Der Körper braucht Fett, um richtig zu funktionieren. Die gesunde Ernährung setzt hier vor allem auf pflanzliche Öle. Die Kompaktschulung gibt einen…
Referent: Hanjörg BahmannFür Weiling-Kunden
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Basiswissen Wein
Der erfolgreiche Weinverkauf im Bioladen erfordert ein feines Gespür für die Vorlieben des Kunden. Ebenso wichtig ist ein fundiertes Grundwissen…
Referentin: Maja KirschBio für Einsteiger
„Ist es wirklich Bio?“ – „Wie sieht es mit den Kontrollen aus?“ – „Was ist der Unterschied zwischen Demeter und Bioland?” Viele Kunden möchten es…
Referent*innen: Hanjörg Bahmann, Martin FeilFür Weiling-Kunden
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Bio-Siegel im Biofachhandel
Glaubt man Umfragen, achtet eine zunehmende Zahl von Menschen beim Einkauf auf Gütesiegel. Das Bio-Siegel und das Fair-trade-Zeichen sind…
Referent: Hanjörg BahmannFür Weiling-Kunden
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Controlling im Bioladen
Das hohe Engagement, welches Unternehmer*innen und Mitarbeiter*innen jeden Tag in den Betrieb einbringen, muss sich am Ende auch wirtschaftlich…
Referent: Simon DöringDie Welt der Exoten
Die Exoten bringen Farbe und Leben ins Obstregal. Hier kann man aus dem Vollen schöpfen – geschmacklich von säuerlich bis süß ist alles dabei! …
Referentin: Stefanie TrillingFür Weiling-Kunden
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Erfolgspotenzial Mensch
„Ungelöste Konflikte zwischen Mitarbeitern verursachen etwa 65% der Leistungsprobleme am Arbeitsplatz.“ Auch in unserer modernen Arbeitswelt helfen…
Referent*innen: Ute Klara Brandwein, Andrea TemmeEuropas Käsekultur
Die faszinierende Welt des europäischen Käses öffnet ihre Tore für eine virtuelle Reise! Tauchen Sie ein in die Vielfalt der Käsekulturen und lassen…
Referentin: Ingeborg GöpelFeedback: wirksam anerkennen & kritisieren
Feedback: Wirksam anerkennen, verträglich kritisieren Gute Zusammenarbeit braucht Korrektur genauso wie Bestärkung. Kritik üben zu können ist eine…
Referent: Ernst HärterFit hinter der Käsetheke
Lab, Laktose, Lieblingskäse. Dieses Seminar bereitet Sie auf die wichtigsten Fragen für Ihren guten Start an der Käsetheke vor. Um Sicherheit im…
Referentin: Mechtild WojakFür Weiling-Kunden
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Fleisch zu Weihnachten
Geschmack und Qualität sind ein wesentlicher Faktor für ein genussvolles Festtagsessen. Beim Fleisch stehen darüber hinaus für die Verbraucher und…
Referent: René HerpelFür Weiling-Kunden
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Gemüse-Warenkunde
Gemüsekunden freuen sich über eine gute Beratung, denn die Entscheidung über Art und Menge des Einkaufs wird bei vielen spontan an der Theke getroffen…
Referent: Martin FeilFür Weiling-Kunden
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Grundlagen der Kalkulation
Eine angemessene und selbstbewusste Warenkalkulation ist die Grundlage für ein den Erfolg im Handel. Begriffe wie Aufschlag, Handelsspanne,…
Referent: Simon DöringGut für das Klima? Gut für uns?
Welche Auswirkungen hat unsere Ernährung auf das Klima und die Umwelt? Wir wissen heute, dass die Erzeugung und Produktion von Lebensmitteln mit…
Referentin: Christina LünenborgHülsenfrüchte - bunt, gesund, angesagt
Hülsenfrüchte sind bunt, abwechslungsreich und vor allem eins: richtig gesund. Die eiweißreichen Superstars sind eine tolle nachhaltige Alternative zu…
Referentin: Christina LünenborgKaffee-Warenkunde
Der Kaffee ist eines der wichtigsten Getränke in der täglichen Routine und kann einen guten Tag ausmachen. Doch wodurch zeichnet sich Bio-Kaffee aus?…
Referentin: Usha VolkmannKäse für Einsteiger
Die faszinierende Vielfalt an Sorten in unseren Käsetheken verspricht Kunden ein besonderes Genusserlebnis und Einkaufsvergnügen. Doch gerade für…
Referentin: Ingeborg GöpelKäse für Fortgeschrittene
Die Käsetheke ist mehr als nur ein Ort für außergewöhnliche Käsesorten. Sie lockt Kunden an und ist ein lebendiges Beispiel für Ihre Fachkompetenz und…
Referentin: Ingeborg GöpelKäse Schnitt- und Verpackungslehre
Die Grundlage für eine ansprechende Käsetheke ist die Schnitt und Verpackungstechnik. Auch die edelsten Spezialitäten werden nicht gerne gekauft,…
Referent: Mathias HafnerFür Weiling-Kunden
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Kosmetikreise zu unseren Herstellern zweitägig
Nutzen Sie die Möglichkeit drei spannende Hersteller kennenzulernen: Ein Blick hinter die Kulissen schult nicht nur das Wissen über Inhaltsstoffe und…
Lebensmittelunverträglichkeiten - was esse ich nun?
Wenn z. B. Laktose, Gluten oder Fruktose zum Problem in der Ernährung werden, benötigen die Betroffenen häufig Unterstützung, sich im Sortiment neu…
Referentin: Christina LünenborgMonatliche Weiling-Impulse für Läden
Weiling-Impulse Kurzbeitrag für die optimale monatliche Aktion & Kommunikation Ertragssicherung, Kundenbindung und Stärkung der Alleinstellung sind…
Referent*innen: Annette Thul, Tobias LauferFür Weiling-Kunden
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Monatliche Weiling-Impulse für Lieferdienste
Weiling-Impulse Kurzbeitrag für die optimale monatliche Aktion & Kommunikation Ertragssicherung, Kundenbindung und Stärkung der Alleinstellung sind…
Referent*innen: Annette Thul, Daniel FörsterFür Weiling-Kunden
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Naturkosmetik-Warenkunde
Das Potenzial der Naturkosmetik für Umsätze im Bioladen ist noch weitgehend ungenutzt: Nur auf jedem siebten Kassenbon steht Kosmetik. "Hier kann sich…
Referentin: Barbara OchottaFür Weiling-Kunden
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Obst und Gemüse Warenkunde
Eine gepflegte Obst- und Gemüsetheke ist nicht nur ein attraktiver Blickfang im Laden, sondern auch ein wichtiger Imagefaktor. „Der Kunde sieht auf…
Referent: Martin FeilFür Weiling-Kunden
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Obst- und Gemüsepräsentation
Die Obst- und Gemüsetheke muss ein Aushängeschild des Bioladens sein. „Hier kann der Naturkostfachhandel seine Stärken präsentieren!“, sagt Obst- und…
Referent: Martin FeilFür Weiling-Kunden
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Obst-Warenkunde
„Der Kunde sieht auf den ersten Blick: Hier gibt es frische Qualität und große Auswahl“, so unterstreicht Martin Feil, Fachberater bei Weiling, die…
Referent: Martin FeilFür Weiling-Kunden
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Social Media - Instagram für Einsteiger
In diesem Seminar lernen Sie Schritt für Schritt die Basics von Instagram kennen. Starten Sie jetzt durch!
Referentin: Weiling Digitales MarketingFür Weiling-Kunden
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Social Media - Was soll ich bloß posten?
Was zählt das beste Format, wenn der Inhalt den User langweilt? An Beispielen der Marke bioladen* zeigen wir Ihnen, wo und wie Sie Inhalte finden und…
Referentin: Weiling Digitales MarketingFür Weiling-Kunden
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Social Media mit der Meta Business Suite
Mit der Meta Business Suite haben Sie alle wichtigen Funktionen von Facebook und Instagram an einem Ort. Das macht die Nutzung der beiden sozialen…
Referentin: Weiling Digitales MarketingFür Weiling-Kunden
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Teambesprechungen leiten: sicher und wirksam
Teambesprechungen kosten eine Menge Geld. Und sind oft nicht wirksam genug. Mit guter Vorbereitung lässt sich die Wirksamkeit deutlich steigern.…
Referent: Ernst HärterUmgang mit schwierigen Kund*innen
Sich kritisieren oder barsch ansprechen lassen – das gefällt uns allen nicht. Leider sind unsere Kund*innen nicht immer nur nett und einfach,…
Referentin: Regine SteimerFür Weiling-Kunden
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Veganes Sortiment
Vegane Ernährung ist Trend und mehr denn je ein aktuelles Thema: Vor allem junge Menschen verzichten auf tierische Produkte. Der Bioladen bietet eine…
Für Weiling-Kunden
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Verkaufsorientierter Umgang mit den Kund*innen
Kund*innen von einer Idee zu überzeugen, ihnen Problemlösungen anzubieten, den Nutzen der Produkte sicher darzustellen - das sind Bausteine des…
Referentin: Regine SteimerFür Weiling-Kunden
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Warenpräsentation im Online-Shop - 2 Teile
Sicht- und Griffzone, Bück- und Reckzone sind Schlagworte in der Warenpräsentation. Beim Aufbau eines Online-Shops gelten andere Regeln. „Wichtig ist…
Referent: Daniel FörsterFür Weiling-Kunden
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Weiling Portal
Sie arbeiten mit dem neuen Weiling Portal und geben Ihre Bestellungen hierüber auf? Oder Sie nutzen das neue Weiling Portal zum Entdecken von…
Referentin: Weiling Digitales MarketingFür Weiling-Kunden
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Wein & Käse - Online-Tasting
Wein & Käse: eine der schönsten Paare in der kulinarischen Welt. Unendlich ist die Vielfalt – erleben Sie mit unseren Wein-Spezialisten Arndt vom…
Referent*innen: Heike Fahsold-Auer, Arndt PetczeliesWein erfolgreich verkaufen
Mehr Mut zur guten Beratung des Weinsortiments. Beraten Sie Ihre Kund*innen, welche Weine perfekt zu ihnen passen: Sei es als Geschenk, als…
Referent: Andreas SchmiedbergerWintergemüse
Von Kohl- und Wurzelgemüse bis hin zu feinen Salaten - auch im Winter gibt es eine Vielzahl an heimischem Gemüse. In dieser Online Schulung stellt…
Referent: Martin FeilFür Weiling-Kunden
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Workshop Diebstahl - 2 Teile
Durch Diebstahl entsteht dem Einzelhandel ein großer wirtschaftlicher Schaden. „Für Verkäufer ist das Erkennen eines Diebstahls und vor allem das…
Referent: Ernst Härter