SEMINARE 2022

Abläufe und Teamorganisation
Aus vielen Gesprächen geht hervor, dass die Personaleinsatzplanung, Abläufe und Strukturen in vielen Läden ein Thema sind. An welchen Stellen kann der…
Referent*innen: Tobias Laufer, Karl DrosteFür Weiling-Kunden
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Anbauverbände
Man sieht sie überall im Lebensmittelhandel, ob im Bioladen oder im Discounter: die Logos von Bioland, Demeter oder Naturland. Für was stehen sie? Was…
Referent: Hanjörg BahmannFür Weiling-Kunden
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Basiswissen Käse
Eine gut geführte Käsetheke kann ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für einen Bioladen sein. Viele Biokäse überzeugen durch ihren Geschmack. Was…
Referent: Hanjörg BahmannFür Weiling-Kunden
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Basiswissen Öle
Der Körper braucht Fett, um richtig zu funktionieren. Die gesunde Ernährung setzt hier vor allem auf pflanzliche Öle. Die Kompaktschulung gibt einen…
Referent: Hanjörg BahmannFür Weiling-Kunden
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Basiswissen Wein
Der erfolgreiche Weinverkauf im Bioladen erfordert ein feines Gespür für die Vorlieben des Kunden. Ebenso wichtig ist ein fundiertes Grundwissen…
Referentin: Maja KirschFür Weiling-Kunden
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Bio für Einsteiger
„Ist es wirklich Bio?“ – „Wie sieht es mit den Kontrollen aus?“ – „Was ist der Unterschied zwischen Demeter und Bioland?” Viele Kunden möchten es…
Referent: Hanjörg BahmannFür Weiling-Kunden
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Bio für Einsteiger
Fragen zur Biolandwirtschaft tauchen im Bioladen naturgemäß immer wieder auf. Was ein Biolandwirt im Einzelnen macht, ist freilich nicht immer…
Referent: Hanjörg BahmannFür Weiling-Kunden
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Bioladen*Naturkosmetik FachberaterIn
Naturkosmetik ist ein Wachstumsmarkt und bleibt ein wichtiger Bereich im Bioladen weil jeder Mensch Kosmetik jeden Tag nutzt und braucht. Ganz klar…
Referentin: Barbara OchottaFür Weiling-Kunden
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Biostrukturanalyse
„Die tollsten Produkte, die besten Prozesse und selbst das größte Know-How helfen nur wenig, wenn es auf der menschlichen Ebene knirscht.“, erklärt…
Referentin: Andrea Temme
Biostrukturanalyse Praxistag für Mitarbeiter*innen

Biostrukturanalyse Praxisworkshop für Personalverantwortliche
Auffrischung und praktische Anwendung der Erkenntnisse der Biostrukturanalyse (Structogram® und Triogram®) im Rahmen der Personalverantwortung und…
Referentin: Andrea Temme
Brot Warenkunde
Das Frischesortiment ist eine der wichtigsten Profilierungsmöglichkeiten des Fachhandels. Neben Obst und Gemüse sowie Käse sind es die Backwaren, die…
Referent: Hanjörg BahmannFür Weiling-Kunden
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Controlling
Das Engagement im Bioladen muss sich dauerhaft lohnen! „Grundvoraussetzung dafür ist, dass der Unternehmer die Vorkalkulation und die Spanne im Griff…
Referent: Klaus BraunFür Weiling-Kunden
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Die Welt der Exoten
Die Exoten bringen Farbe und Leben ins Obstregal. Hier kann man aus dem Vollen schöpfen – geschmacklich von säuerlich bis süß ist alles dabei! …
Referentin: Stefanie TrillingFür Weiling-Kunden
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Erkundungstour zu unseren bioladen* Fleischerzeuger*innen
Für viele Fleisch-Käufer*innen ist das Tierwohl ein entscheidender Faktor: Sie erwarten respektvollen Umgang mit Schweinen, Hühnern oder Rindern. Sie…
Referent: René Herpel
Ernährungstrends
Die Verbraucher sind auf der Suche nach Neuem: Lebensmittel werden Superkräfte zugesprochen, da wird die Steinzeit zum Vorbild und Ernährung wird nach…
Referentin: Christina LünenborgFür Weiling-Kunden
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Fleisch zu Weihnachten
Geschmack und Qualität sind ein wesentlicher Faktor für ein genussvolles Festtagsessen. Beim Fleisch stehen darüber hinaus für die Verbraucher und…
Referent: René HerpelFür Weiling-Kunden
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Französischer Käse
Käse gehört zu Frankreich: In keinem anderen Land gibt es eine ähnliche Käsevielfalt. Rund 1.000 verschiedene Käsesorten sollen es sein, 43 davon…
Referentin: Ingeborg GöpelFür Weiling-Kunden
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Französischer Käse
Käse gehört zu Frankreich: In keinem anderen Land gibt es eine ähnliche Käsevielfalt. Rund 1.000 verschiedene Käsesorten sollen es sein, 43 davon…
Referentin: Ingeborg GöpelFür Weiling-Kunden
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Gemüse-Warenkunde
Gemüsekunden freuen sich über eine gute Beratung, denn die Entscheidung über Art und Menge des Einkaufs wird bei vielen spontan an der Theke getroffen…
Referent: Martin FeilFür Weiling-Kunden
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Glutenfreies Sortiment
Die Nachfrage nach glutenfreien Produkten steigt. Der Bioladen kann dem Kunden viele Lebensmittel für eine glutenfreie Ernährung anbieten. Die…
Referent: Hanjörg BahmannFür Weiling-Kunden
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Hersteller Schulung Holle
Groß werden mit dem Besten aus der Natur! Säuglingsnahrung wird oft als „Nischensortiment“ unterschätzt, dabei ist die Ernährung in keinem…
Referentin: Referent*innen unserer HerstellerFür Weiling-Kunden
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Hülsenfrüchte - bunt, gesund, angesagt
Hülsenfrüchte sind bunt, abwechslungsreich und vor allem eins: richtig gesund. Die eiweißreichen Superstars sind eine tolle nachhaltige Alternative zu…
Referentin: Christina LünenborgFür Weiling-Kunden
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Kaffee-Warenkunde
Der Kaffee ist eines der wichtigsten Getränke in der täglichen Routine und kann einen guten Tag ausmachen. Doch wodurch zeichnet sich Bio-Kaffee aus?…
Referentin: Usha VolkmannFür Weiling-Kunden
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Kalkulation und Controlling
Durch ein regelmäßiges Controlling lernt man den eigenen Betrieb besser kennen und wird in die Lage versetzt, gezielt zu planen, zu steuern und zu…
Referent: Simon DöringFür Weiling-Kunden
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Käse I
Käse ist ein spannendes und sensibles Produkt und verlangt fachkundige Behandlung zur Vermeidung von Qualitätsverlusten sowie umfangreiches Wissen für…
Referentin: Heike Fahsold-Auer
Käse II
Wichtigste Grundlagen der Käsepflege, insbesondere die Abgrenzung erwünschter (Edel-)Schimmel versus Fremdschimmel.
Referentin: Heike Fahsold-Auer
Käse III
In dieser Online Schulung gibt Heike Fahsold-Auer Ihnen wichtige Informationen zu Lebensmittel-Intoleranzen und -Allergien zur verantwortungsvollen…
Referentin: Heike Fahsold-Auer
Käse Schnitt- und Verpackungslehre
Die Grundlage für eine ansprechende Käsetheke ist die Schnitt und Verpackungstechnik. Auch die edelsten Spezialitäten werden nicht gerne gekauft,…
Referent: Mathias HafnerFür Weiling-Kunden
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Käse trifft Bier
Cremigkeit umhüllt Spritzigkeit? Was passiert mit dem sahnig-feinwürzigen L’amour Rouge d‘Antoine wenn er auf die karamelligen Aromen des Lammsbräu…
Referentin: Referent*innen unserer Hersteller
Käse verstehen
Käse ist haltbar gemachte Milch. Wer diesen Vorgang versteht, kann auch die großartige Vielfalt der Käsewelt ganz anders begreifen und den Kunden…
Referentin: Ursula HeinzelmannFür Weiling-Kunden
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Käsewissen vertiefen
Professionelles Käse-Verkosten heißt mit allen fünf Sinnen Eindrücke zu sammeln und diese in Worte zu übersetzen. „Über die Zeit entsteht so eine…
Referentin: Ursula HeinzelmannFür Weiling-Kunden
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Kleine Ernährungslehre
Omega 3, Zucker, Xylit und Histamin – Die Kunden des Naturkostfachhandels sind in Ernährungsthemen gut aufgeklärt und stellen dem Fachpersonal Fragen,…
Referentin: Christina LünenborgFür Weiling-Kunden
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Klima, Boden, Biobauern
Alle Welt redet vom Klima – und was ist mit dem Boden? Kunden im Bioladen sind zunehmend an den Bedingungen interessiert, unter denen Lebensmittel…
Referent: Hanjörg BahmannFür Weiling-Kunden
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Kosmetik für Einsteiger
In 1,5 Stunden alles wichtige über Naturkosmetik erfahren. Woran erkenne ich echte Naturkosmetik und worin unterscheidet sie sich zu konventioneller…
Referentin: Barbara OchottaFür Weiling-Kunden
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Kosmetik-Warenkunde
Das Potenzial der Naturkosmetik für Umsätze im Bioladen ist noch weitgehend ungenutzt: Nur auf jedem siebten Kassenbon steht Kosmetik. „Hier kann sich…
Referentin: Barbara OchottaFür Weiling-Kunden
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Lebensmittelunverträglichkeiten - was esse ich nun?
Wenn z. B. Laktose, Gluten oder Fruktose zum Problem in der Ernährung werden, benötigen die Betroffenen häufig Unterstützung, sich im Sortiment neu…
Referentin: Christina LünenborgFür Weiling-Kunden
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Mitarbeiter*innen führen Praxisworkshop
Führungskraft zu sein bedeutet, Menschen erfolgreich zu machen, indem wir auf ihre Fähigkeiten und ihre Motivation Einfluss nehmen. Klingt logisch und…
Referentin: Nicole PathéFür Weiling-Kunden
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Obst- und Gemüsepräsentation
Die Obst- und Gemüsetheke muss ein Aushängeschild des Bioladens sein. „Hier kann der Naturkostfachhandel seine Stärken präsentieren!“, sagt Obst- und…
Referent: Martin FeilFür Weiling-Kunden
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Obst- und Gemüsepräsentation
Die Obst- und Gemüsetheke muss ein Aushängeschild des Bioladens sein. „Hier kann der Naturkostfachhandel seine Stärken präsentieren!“, sagt Obst- und…
Referent: Martin FeilFür Weiling-Kunden
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Obst-Warenkunde
„Der Kunde sieht auf den ersten Blick: Hier gibt es frische Qualität und große Auswahl“, so unterstreicht Martin Feil, Fachberater bei Weiling, die…
Referent: Martin FeilFür Weiling-Kunden
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Ökologische Wasch- und Putzmittel
Das Thema betrifft jeden. Sowohl beruflich beim Putzen der Käsetheke, der Regale, des kompletten Bioladens, beim Waschen der Berufskleidung oder…
Referentin: Barbara OchottaFür Weiling-Kunden
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Online Shops mit dem PC Gärtner
In dem Online Workshop wird an Beispielen gezeigt, wie sich der online Verkauf von Direktvermarktern über die Warenwirtschaft PC Gärtner und PCG Live…
Referent: Bob SchulzeFür Weiling-Kunden
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PC Gärtner I für Einsteiger und Interessierte
PC Gärtner ist als Warenwirtschaft für direktvermarktende Gärtner und Landwirte entstanden, heute ist es auch auf Abokisten und Naturkostläden…
Referent: Dr. Karl-Heinz Firsching
PC Gärtner II für Fortgeschrittene
Die Warenwirtschaft kann eine effektive Hilfe sein, um den Alltag im Lieferdienst und Bioladen ohne Reibungsverluste zu bewältigen. PC Gärtner hilft…
Referent: Dr. Karl-Heinz Firsching
Pflanzenhaarfarben beraten und richtig anwenden
Die Färbekraft der Pflanzenhaarfarben ist großartig und es ist spannend wieviel ohne Chemie möglich ist. Es gibt ein paar Besonderheiten bei den…
Referentin: Barbara OchottaFür Weiling-Kunden
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Social-Media-Marketing im Bioladen (Einsteiger)
Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram bieten dem Naturkosthandel eine große Chance, wirklich effektiv und zeitgemäß zu werben. Oft fehlt es in…
Referent: Simon DöringFür Weiling-Kunden
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Social-Media-Marketing im Bioladen (Fortgeschrittene)
Immer mehr Bioläden sind mit einem eigenen Auftritt bei Facebook und Instagram vertreten. Leider wird das Potential, dass sich gerade für…
Referent: Simon DöringFür Weiling-Kunden
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Sonnentor Gewürze und Gesundheit Teil 1
Gewürze spielen schon seit vielen Jahrhunderten eine wichtige Rolle für die Menschen. Die verschiedenen Nutzen – als Genuss- und Konservierungsmittel…
Referentin: Referent*innen unserer HerstellerFür Weiling-Kunden
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Sonnentor Gewürze und Gesundheit Teil 2
Gewürze bereichern nicht nur unser Essen… Kräuter und Gewürzen werden seit tausenden von Jahren auch für die Gesundheit und Wohlbefinden genutzt.…
Referentin: Referent*innen unserer HerstellerFür Weiling-Kunden
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Sonnentor Immunsystem stärken
SONNENTOR lädt sie ein, etwas mehr über die Wirkungsfelder und die positiven Eigenschaften von Ingwer und Kurkuma und anderen hilfreichen Gewürzen zu…
Referentin: Referent*innen unserer HerstellerFür Weiling-Kunden
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Themenreihe BWA erfolgreich erstellen
Hinter der Abkürzung BWA verbirgt sich die ,,betriebswirtschaftliche Auswertung“. Diese Auswertung ist ein wichtiges Instrument zur Steuerung Ihres…
Referent: Christoph LestingFür Weiling-Kunden
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Themenreihe Impulse zum richtigen Verkaufen
Kunden begeistern, Produkte verkaufen … In diesem Seminar werden Wege zu einem positiven Verhalten mit aktivem Verkaufen aufgezeigt. Auch für den…
Referentin: Regine SteimerFür Weiling-Kunden
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Themenreihe Umsatzchancen durch Marketing-/ Kommunikationsmaßnahmen ergreifen
Gerade jetzt wollen Sie Neukunden ansprechen und Stammkunden binden. Wie können Sie die Wahrnehmbarkeit Ihres Ladengeschäftes erhöhen und…
Referentin: Annette ThulFür Weiling-Kunden
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Themenreihe Warenpräsentation richtig gestalten
Eine ansprechende Warenpräsentation kann ganz einfach sein! Mit ein paar einfachen Regeln und vielen Beispielbildern gibt Ihnen Tobias Laufer…
Referent: Tobias LauferFür Weiling-Kunden
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Umgang mit schwierigen Kund*innen
Sich kritisieren oder barsch ansprechen lassen – das gefällt uns allen nicht. Leider sind unsere Kunden nicht immer nur nett und einfach, trotzdem…
Referentin: Regine SteimerFür Weiling-Kunden
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Unternehmensnachfolge
Nach vielen Jahren im Einzelhandel machen sich viele Inhaber Gedanken zur Übergabe ihres Geschäftes an einen geeigneten Nachfolger. Die grundlegenden…
Referent*innen: Ernst Härter, Klaus BraunFür Weiling-Kunden
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Veganes Sortiment
Vegane Ernährung ist Trend und mehr denn je ein aktuelles Thema: Vor allem junge Menschen verzichten auf tierische Produkte. Der Bioladen bietet eine…
Referent: Hanjörg BahmannFür Weiling-Kunden
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Verkaufen am Telefon
Das Thema Lieferservice ist für den Biomarkt nichts Neues: Abokistenbetriebe bedienen dieses Marktsegment seit Jahren professionell und mit Erfolg.…
Referentin: Regine SteimerFür Weiling-Kunden
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Verkaufsorientierter Umgang mit dem Kund*innen
Kunden von einer Idee zu überzeugen, ihnen Problemlösungen anzubieten, den Nutzen der Produkte sicher darzustellen - das sind Bausteine des…
Referentin: Regine SteimerFür Weiling-Kunden
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Voelkel aktuelle Produktneuheiten mit Online Verkostung
Bereits zum vierten Mal bieten wir eine Online-Verköstigung bester Bio- und Demeter-Getränke aus der Naturkostsafterei vom Höhbeck. Durch die…
Referentin: Referent*innen unserer HerstellerFür Weiling-Kunden
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Wein für Einsteiger
Der erfolgreiche Weinverkauf im Bioladen erfordert ein feines Gespür für die Vorlieben des Kunden. Ebenso wichtig ist ein fundiertes Grundwissen…
Referentin: Maja KirschFür Weiling-Kunden
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Weinsensorik
Wer einen guten Wein verkaufen will, muss ihn auch gut beschreiben können. Wie man das fachkundig und für den Kunden leicht verständlich macht,…
Referent: Martin DartingFür Weiling-Kunden
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Wintergemüse
Von Kohl- und Wurzelgemüse bis hin zu feinen Salaten - auch im Winter gibt es eine Vielzahl an heimischem Gemüse. In dieser Online Schulung stellt…
Referent: Martin FeilFür Weiling-Kunden
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Workshop Diebstahl
Durch Diebstahl entsteht dem Einzelhandel ein großer wirtschaftlicher Schaden. „Für Verkäufer ist das Erkennen eines Diebstahls und vor allem das…
Referent: Ernst HärterFür Weiling-Kunden
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Workshop Teambesprechungen leiten: sicher und wirksam
Teambesprechungen kosten eine Menge Geld. Und sind oft nicht wirksam genug. Mit guter Vorbereitung lässt sich die Wirksamkeit deutlich steigern.…
Referent: Ernst HärterFür Weiling-Kunden
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Zucker und süße Alternativen
Naschen mit gutem Gewissen, geht das eigentlich? Man kann schon etwas die Übersicht verlieren. Immer mehr angeblich gesündere und nachhaltigere…
Referentin: Christina LünenborgFür Weiling-Kunden
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Zufrieden, erfolgreich im Job - für Mitarbeiter*innen
Dieses Seminar wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Beste aus ihrem Job machen wollen, für die Freude der Motor ist und die bereit…
Referentin: Nicole PathéFür Weiling-Kunden