SEMINARE 2025 Aktiver Service und Verkauf

Basiswissen Brot
Das Frischesortiment ist eine der wichtigsten Profilierungsmöglichkeiten des Fachhandels. Neben Obst und Gemüse sowie Käse sind es die Backwaren, die…
Referent: Hanjörg Bahmann
Basiswissen Öle
Der Körper braucht Fett, um richtig zu funktionieren. Die gesunde Ernährung setzt hier vor allem auf pflanzliche Öle. Die Kompaktschulung gibt einen…
Referent: Hanjörg Bahmann
Bio für Einsteiger
„Ist es wirklich Bio?“ – „Wie sieht es mit den Kontrollen aus?“ – „Was ist der Unterschied zwischen Demeter und Bioland?” Viele Kund*innen möchten es…
Referent: Martin Feil
Gemüse-Warenkunde
Gemüsekunden freuen sich über eine gute Beratung, denn die Entscheidung über Art und Menge des Einkaufs wird bei vielen spontan an der Theke getroffen…
Referent: Martin Feil
Kundenmarketing auf Social Media - Best Practices
Die Nutzung von Social Media birgt einen höheren Nutzen, als viele annehmen. "Mit gezielten Werbeanzeigen und durchdachten Inhalten kann ich zeigen,…
Referent: Marcel Burkart
Obst- und Gemüsepräsentation
Die Obst- und Gemüsetheke muss ein Aushängeschild des Bioladens sein. „Hier kann der Naturkostfachhandel seine Stärken präsentieren!“, sagt Obst- und…
Referent: Martin Feil
Obst-Warenkunde
„Der Kunde sieht auf den ersten Blick: Hier gibt es frische Qualität und große Auswahl“, so unterstreicht Martin Feil, Fachberater bei Weiling, die…
Referent: Martin Feil
Umgang mit schwierigen Kund*innen
Sich kritisieren oder barsch ansprechen lassen – das gefällt uns allen nicht. Leider sind unsere Kund*innen nicht immer nur nett und einfach,…
Referentin: Regine Steimer
Verkaufsorientierter Umgang mit den Kund*innen
Kund*innen von einer Idee zu überzeugen, ihnen Problemlösungen anzubieten, den Nutzen der Produkte sicher darzustellen - das sind Bausteine des…
Referentin: Regine Steimer