Abläufe und Teamorganisation

Für Weiling-Kunden

KOSTENLOS

22.04. - 13.00 bis 15.00 Uhr - Online
07.10. - 13.00 bis 15.00 Uhr - Online

Aus vielen Gesprächen geht hervor, dass die Personaleinsatzplanung, Abläufe und Strukturen in vielen Läden ein Thema sind. An welchen Stellen kann der Ladenalltag optimiert werden? Wir geben Denkanstöße für die Optimierung und zu der entsprechenden Personalstruktur. Nutzen Sie den Austausch im Workshop und teilen Sie eigene Erfahrungen.

Referent: Tobias Laufer

Tobias Laufer ist gelernter Kaufmann im Einzelhandel (Biofachhandel) mit mehrjähriger Erfahrung in der Marktleitung. In Vorbereitung darauf machte er eine Ausbildung zum Business Coach bei der IHK Köln, um den Menschen – Kund*innen und Mitarbeiter*innen – in den Mittelpunkt seiner Arbeit zu stellen. Seit 2020 unterstützt er nun Weiling als Außendienst für Kundenentwicklung und verfolgt dabei das Ziel, Läden auch intensiv in Alltagsfragen zu betreuen.

„Eine der wichtigsten Ressourcen im Bioladen sind die Mitarbeitenden. Es gilt, eine gute Balance zwischen Fordern und Fördern zu finden, zwischen Wertschätzung und Partnerschaftlichkeit auf Augenhöhe.“

Weitere Seminare von Tobias Laufer

Referent: Karl Droste

Karl Droste, gelernter Handelsfachwirt im Lebensmitteleinzelhandel mit 20 jähriger Marktleitererfahrung, arbeitet bei Weiling in der Ladenentwicklung mit dem Schwerpunkt Unterstützung der Ladner vor Ort und Sortimentsberatung. Seit 2011 begleitet er fast jede Ladeneröffnung, die von der Abteilung Ladenentwicklung initiiert wurden, von der ersten Belieferung bis zur Eröffnung.

"Mit dem Seminar "Ladenalltag optimal gestalten" will ich auf die Herausforderungen im Ladenalltag aufmerksam machen und mit verschiedensten Hilfsmitteln bei der Ablauf- und Aufgabenplanung den Alltag erleichtern."

Weitere Seminare von Karl Droste

Zielgruppe: Ideal für Inhaber*innen und Mitarbeiter*innen mit Führungsaufgaben

In diesem Workshop werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Lernen Sie, mit welchen Methoden und Instrumenten Sie sich organisieren können
  • Erhalten Sie Tipps, wie Sie die Aufgabenverteilung und Teambildung organisieren können.
  • Erfahren Sie, welche Themen in der Mitarbeiterführung bedacht werden sollten und tauschen Sie sich mit Kolleg*innen dazu aus.
Zurück
Zur Übersicht